Der Ort Heute

 

ab 2000

Zitterpenningshagen hat mit zunehmender Abwanderung der Bevölkerung zu kämpfen.

 

2000 - 2003

An der Grenze der Zitterpenningshagener Feldmark und teilweise auch in ihr wurde die Ortsumgehung Stralsunds errichtet.

 

2005

Die Gemeinde verkaufte das Gutshaus mit dem angrenzenden Park, um es vor weiterem Verfall zu bewahren und durch die Instandsetzung einen Anschub für eine Neugestaltung Zitterpenningshagens zu geben. Ein Architekturbüro eröffnete im Gutshaus.

 

2006

Eröffnung des Findlingsgartens nach mehrjähriger Vorarbeit. Im Zuge dessen wurden hier zahlreiche Tafeln aufgebaut, welche über die Geschichte des Ortes und die Findlinge informieren. Der Findlingsgarten wurde in den letzten Jahren auch erweitert, so kam ein Steinkreis mit einer Feuerstelle hinzu. Weiterhin ist der Findlingsgarten auch bei Wikipedia zu finden.

Feuerstelle mitten im Steinkreis im Findlingsgarten. Hier können Sie grillen oder auch einfach nur gemütlich am Feuer sitzen

2016

Zitterpenningshagen erhält den Anschluss an das DSL Netz (ADSL2+) und ist auch mobil mit Hochgeschwindigskeits Internet verbunden (LTE).

Hier geht es zum Breitbandatlas

 

2017

Der Ort erhält seine Internetpräsenz mit dieser Webseite. Ferner ist dieser schöne Ort nun auch unter Wikipedia, Google Maps und Facebook zu finden. Ebenso hat sich eine Interessengemeinschaft zur Aufarbeitung der Geschichte in Voigdehagen und Zitterpenningshagen gegründet. Die Mitglieder sind Dipl. Ing. Wolfgang Mamat, Dr. Karl-Heinz Gittler und Klaus Erbert.

 

nach oben 

ins 19. Jahrhundert         ins 20. Jahrhundert

 

 

Kategorien der Geschichte des kleinen Ortes

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit den 2000er Jahren hat sich einiges getan im Ort. Die alte Spurplattenstraße ist nahezu verschwunden und es wurde von der Deutschen Bahn, als Ausgleich für die Schließung des Bahnübergangs in Wendorf, eine neue, asphaltierte Straße gebaut.

Weiterhin eröffnete nach jahrelanger, mühevoller Vorarbeit der heutige Findlingsgarten und der Ort wurde an das DSL Netz angeschlossen.